Nächster Stopp des DigiMoKs:
Oberschule an der Elsteraue in Kamenz!
Kamenz 2.0 – Noch mehr digitale Power!
Zum zweiten Mal rollte das DigiMoK auf den Schulhof der Oberschule Elsteraue und brachte noch mehr Innovation, Kreativität und digitales Know-how mit! Vom 3. bis 7. Februar 2025 wurde erneut programmiert, experimentiert und mit Künstlicher Intelligenz die Zukunft gestaltet. Doch diesmal ging es noch tiefer: Neue Herausforderungen, spannende Einblicke und interaktive Projekte zeigten, dass die digitale Welt unendlich viele Möglichkeiten bietet. Ob faszinierende KI-generierte Visionen oder beeindruckende Coding-Kunstwerke – Kamenz bewies einmal mehr, dass Lernen hier keine Grenzen kennt!

KI am Limit – Wenn Hunde zu Muffins werden
Kann eine Künstliche Intelligenz wirklich alles erkennen? In Kamenz wurde genau das getestet – mit teils komischen Ergebnissen! Die Schülerinnen und Schüler erlebten live, wie eine KI Bilder interpretiert und warum sie manchmal Hunde mit Muffins verwechselt. Bei „Quick, Draw!“ wurde gezeichnet, geraten und gestaunt, wie schnell eine KI Handskizzen erkennt. Doch es blieb nicht nur bei lustigen Beispielen: Die Kinder trainierten eine eigene KI, die den Ozean von Müll befreien soll. Sie lehrten dem Algorithmus, Plastik von Meereslebewesen zu unterscheiden – ein praktischer Beweis dafür, wie KI eingesetzt werden kann!
Digitale Kunst erschaffen – Vom Coding zur KI-Kreativität
Im Coding-Workshop begannen die Kinder, die Welt des Programmierens mit eigenen Händen zu gestalten. Sie programmierten ihre eigenen Kunstwerke mit dem Turtle Coder und ließen die digitale Schildkröte kreative Muster und Designs erschaffen. Schritt für Schritt erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie Code zu Kunst wird und ihre Fantasie in greifbare, digitale Bilder verwandelte. Doch auch im KI-Workshop ging es kreativ weiter. Hier lernten sie, wie KI aus präzisen Prompts faszinierende Bilder generieren kann. Zwei Workshops, die zeigen, wie Programmieren und KI die Tür zu einer völlig neuen Art von Kunst öffnen!