Das DigiMoK in Hartmannsdorf
Neue Wege des Lernens an der Europäischen Oberschule
Nächster Stopp: Hartmannsdorf
Das DigiMoK hatte seinen nächsten und damit vorletzten Halt in Hartmannsdorf bei der Europäischen Oberschule. Diesmal parkte das Mobil allerdings nicht auf dem Pausenhof der Schule, sondern fand seinen Platz auf dem Gelände der örtlichen Brauerei.
Eine spannende Woche voller Lernmöglichkeiten wartete auf die Schülerinnen und Schüler der Europäischen Oberschule und in dieser besonderen Umgebung hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, in interaktiven Workshops ihre Fähigkeiten in Themen wie Coding und Künstlicher Intelligenz auszubauen.
Mit Pixel ins Programmierabenteuer
Der Coding Workshop brachte viel Spaß ins Mobil. Mit Hilfe von Offline-Übungen und unserem Maskottchen Pixel wurde den Kindern das Thema Programmieren anschaulich näher gebracht. Fragen wie „Was ist Programmieren?“ und „Was kann man damit alles machen?“ weckten die Neugier der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Alle hatten nun auch die Möglichkeit, auf der Programmieroberfläche des Turtle Coders eigene Grafiken zu erstellen. Die Kinder entdeckten schnell, wie kreativ Programmieren sein kann und waren von den Ergebnissen ihrer Entwürfe begeistert.
Spaßige KI-Angebote: Interaktive Erlebnisse für Jung und Alt
Ein besonderes Highlight der Woche war der Smart Mirror, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, sich selbst zu fotografieren und interaktiv Kleidung und Hintergrund nach Belieben zu verändern. So konnten sie sich beispielsweise als Star Wars-Figuren im Weltraum sehen und in eine Fantasiewelt eintauchen.
Ein weiteres spannendes Erlebnis war das Spiel Quick Draw, bei dem die Schülerinnen und Schüler spielerisch herausfinden konnten, wie eine KI trainiert wird.