Das DigiMoK an der Oberschule
Digitale Bildung in Brand-Erbisdorf
Entdecke die Zukunft der Technologie
In dieser Woche hatte das DigiMoK keinen langen Weg vor sich, denn vom 28. Oktober bis zum 1. November machte das Klassenzimmer Halt an der Oberschule in Brand-Erbisdorf. Der Standort blieb dabei der vertraute Pausenhof des Bernhard von Cotta Gymnasiums.
In dieser Woche hatten somit auch die Schülerinnen und Schülern, sowie die Lehrkräfte der Oberschule die Möglichkeit eine aufregende Mischung aus Coding, Künstlicher Intelligenz und Robotics kennenzulernen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, in interaktiven Workshops ihre Fähigkeiten im Programmieren zu erweitern, innovative Projekte zu entwickeln und die faszinierenden Möglichkeiten der KI zu erkunden.
Abenteuer mit dem Turtle-Coder
In dieser Woche tauchten wir tief in die faszinierende Welt des Programmierens ein. Mit der benutzerfreundlichen Programmier-Oberfläche des Turtle-Coders begaben wir uns auf eine kreative Reise. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, spielerisch die Grundlagen des Codings zu erlernen, indem sie mit der Turtle einfache Grafiken wie Quadrate entwarfen.
Die Möglichkeiten waren dabei nahezu grenzenlos! Das Einfärben der Figuren in lebhaften Farben fügte eine aufregende Dimension hinzu. Schnell erlebten alle, wie viel Freude das Programmieren bereitet, während sie mit verschiedenen Designs experimentierten. Mit jeder neuen Entdeckung wuchs ihre Begeisterung für das Coding!
Lehrkräfte im Fokus: KI als Unterstützung im Unterricht
In dieser Woche hatten auch die Lehrkräfte die Gelegenheit, verschiedene Prompts auszuprobieren und sich intensiver mit der Künstlichen Intelligenz auseinanderzusetzen. Dabei wurde untersucht, inwiefern KI-Tools wie ChatGPT die Unterrichtsvorbereitung, Nachbereitung und individuelle Nutzung im Lehralltag unterstützen können.
Die Lehrkräfte erlebten hautnah, wie KI ihnen helfen kann, Materialien effizienter zu gestalten und personalisierte Lernansätze für ihre Schülerinnen und Schüler zu finden. Der Austausch über die Potenziale der Technologie eröffnete neue Perspektiven für den modernen Unterricht und regte dazu an, innovative Ansätze in die Praxis umzusetzen.